Behandlungsschwerpunkte - Überblick

Allgemeine psychische Probleme:

Unterstützung in allen Lebenskrisen wie Arbeitsplatzverlust, Trennung, Partnerschaftsproblemen, Sinnkrisen.

Physische Beschwerden ohne organische Ursache:

Psychosomatische Krankheiten haben meist  ihren Ursprung auf emotionaler und seelischer Ebene. Wenn die Ursachen gelöst sind, werden wieder vermehrt die Selbstheilungskräfte aktiviert und können einen positiven Einfluss nehmen auf den Verlauf der Krankheit.

Ängste, Phobien:

Angst ist ein Urinstinkt des Menschen, der in bestimmten Situationen sehr wohl seine Berechtigung hat und wichtig ist und einen Schutz darstellen kann, als Warnung vor Gefahren. Wenn die Ängste aber überhand nehmen und den ganzen Alltag beeinträchtigen, ist dringend Handlungsbedarf.

Stress, Überforderung, Burnout:

Stress ist Gift in unserem System. Wenn wir es nicht schaffen, den Stresslevel dauerhaft herunterzufahren, d.h. schon in den Ursprüngen zu merken, dass wir unsere Kraft abgeben durch negative Emotionen, Belastungen und dadurch, dass wir nicht klar unsere Grenzen setzen. Lernen Sie, sich dieser Dinge bewusst zu werden, an den Kern zu kommen. Warum stresst mich das so? Wie kann ich mich davor schützen? An welcher Stelle muss dringend eine Notbremse gezogen werden?

Depression:

Dafür gibt es sehr unterschiedliche Ursachen. Depressionen, die lebensgeschichtlich bedingt sind, können sehr gut therapeutisch behandelt werden.

Trauer:

Durch Verlust eines geliebten Menschen entsteht das Gefühl, als würde einem der Boden unter den Füßen weggezogen. Das ganze Kaleidoskop der Emotionen darf nun verarbeitet werden.

Kinder:

Kinder stehen oft schon unter großem Druck und Stress. In der Schule wird ihnen viel abverlangt – hohe Erwartungen von Lehrern und unbewusst auch seitens der Eltern. Wie vorschnell entsteht die „Diagnose“ Schulunfähigkeit, ADHS und Co. Ängste vor Klassenarbeiten und Prüfungen wollen bewältigt werden. Kinder haben ein großes Bedürfnis nach Entspannung, Spaß und Spiel.
Deswegen biete ich Entspannung für Kinder an in Einzelsitzungen und in Gruppenkursen.

Deutsch English Français Español Italiano Português